Gemeinsam gegen den CORONA-Lagerkoller #2

Intelligenzspielzeug für den Hund

Intelligenzspielzeug für Hunde ist gerade in Zeiten von Corona, Heimquarantäne und Ausgehbeschränkungen ideal, um seinen Vierbeiner auch mal mit Kopfarbeit auszulasten. So bleibt dein Hund aufmerksam, lernt sich in Geduld und übt Probleme mit seinem Verstand zu lösen.

Intelligenzspielzeug in der Corona Krise

Spaziergänge wurden auf ein Minimum reduziert, Hundeschulen haben ihren Betrieb komplett einstellen müssen. Also muss der Hund auch in den eigenen vier Wänden beschäftigt werden. Somit muss ein Intelligenzspielzeug her, dass euren vierbeinigen Freund auch abseits der kurzen täglichen Bewegung fordert und beschäftigt.

Viele von euch kennen Intelligenzspiele für Hunde, welche das Gehirn des Hundes entsprechend beanspruchen und ihn zur Kopfarbeit bringen kann. Doch so richtig intensiv wird das bei der Suche nach Leckerlies meist nicht und genau da liegt auch das Problem der meisten Hundehalter.

Wir powern unseren Hund nämlich sehr gerne körperlich aus, beschäftigen uns aber nur sehr selten wirklich intensiv mit ihnen, indem wir ihre Intelligenz fördern oder geminsam ein Problem zu lösen versuchen. Dabei sind Intelligenzspiele für Hunde ganz wichtig und gemeinsame Denkspiele stärken darüber hinaus auch die Bindung zwischen Hund und Hundehalter.

Dies ist also eine ideale Möglichkeit, seinen Hund nicht nur zu beschäftigen, sondern echte Bindungsarbeit zu leisten. Auf das gemeinsame Erlebte kommt es dabei an. Diese Art der Beschäftigung sollte nicht nur dem Hund, sondern auch dem Halter Freude bereiten. Intelligenzspiele sind eine sinnvolle Beschäftigung fü den Kopf und trainieren das Gehirn.

Das richtige Intelligenzspielzeug finden

Wer das für seinen Vierbeiner richtige Intelligenzspielzeug sucht wird beim Tierfachhändler seines Vertrauens fündig. Außerdem bietet zum Beispiel Amzon eine riesen Auswahl an Intelligenzspielzeug für den Hund. Einfach mal durchstöbern und das richtige Spielzeug für deinen Hund auswählen.

Viele Hundehalter gehen mit einer falschen Erwartung an die Sache und sind dann enttäuscht, wenn ihr Hund das Intelligenzspiel sofort durchschaut. Aber darum geht es in Wahrheit nicht. Es geht darum, dass euer Hund den Lösungsweg aktiv anwenden muss, um an seine Belohnung zu gelangen. Dabei ist es vollkommen egal, ob er das ganze Spiel schon auswendig kennt oder das Spiel für ihn komplett neu ist. Es gehgt um die Herausforderung und die Beschäftigung als solche. So wie wir in der Schule auch dann noch immer gerechnet haben, auch wenn wir schon wussten wie es funktioniert.

Einfach um schneller, besser, cleverer zu werden. Euer Hund wird ebenfalls schneller, besser, cleverer. Er wächst an seinen Aufgaben und trainiert durch Wiederholung. Außerdem macht es eurem Hund tierisch Spaß, auch wenn er während der Corona Krise öfter in den eigenen vier Wänden bleiben muss.

Intelligenzspielzeug Hund, Spaß auch während der Corona Krise
Egal welche Rasse – Intelligenzspiele machen Spaß

Hunde Intelligenzspielzeug für die Bindung

Das Spielzeug ist nicht dafür gedacht, den eigenen Hund vor das Teil zu setzen und abzuwarten, bis er die richtige Lösung von alleine gefunden hat. Oder er hat keine Lust mehr und gibt auf. Diese Intelligenzspielzeuge sind immer auch für den Hundehalter gedacht. Das gemeinsame Erleben und Ausprobieren stärkt die Bindung zwischen Hund und Hundehalter ungemein. Manch Hund blickt sein Herrchen/Frauchen, nachdem er minutenlang versucht hat eine Lösung zu finden, treu an und bittet um eine Hilfestellung. Solche Zeichen sollten nie übersehen werden. Denn nur wer gemeinsam mit seinem Hund eine Aufgabenstellung meistert, hat am Ende auch gemeinsam Spass.

Bei dem Intelligenzspielzeug für Hunde geht es darum die Lösung gemeinsam zu erarbeiten. Zu Zweit etwas erleben und zu bewältigen, bis sich schließlich die Lösung offenbart. Das macht richtig viel Freude, auch wenn zu Beginn vielleicht nicht alles perfekt gelingt wie gehofft. Mit ein wenig Übung und Zeit, bist du und dein Hund jedoch schnell ein eingespieltes Team und diese Teamarbeit ist es, die die Bindung zu deinem Hund besonders festigt. Intelligenzspielzeug ist daher auch immer Bindungsarbeit.

Wir veröffentlichen hier während der Corona Krise regelmäßig Tipps und Tricks, wie du mit deinem Vierbeiner einen Lager-Koller vermeiden kannst.

Werde Teil des #teamögvklagenfurt, teile diesen Beitrag in den Sozialen Medien um viele Hundebesitzer zu erreichen. Du hast eine Idee, wie man mit seinem Vierbeiner die Zeit besser überbrücken kann? Schicke uns einfach eine Nachricht. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Demnächst…

Der Intelligenztest für deinen Vierbeiner – in wenigen Tagen online.